Ganzheitliche Lerntherapie

Für mich steht der Grund der Lernschwäche in der ganzheitlichen Lerntherapie an erster Stelle.
Kinder sollen Kinder sein und keine kleinen Erwachsenen.
Kinder benötigen Führung — was falsch oder richtig ist, lernen Kinder nicht von alleine.

Immer häufiger werde ich als Cranio-Sacral-Therapeut mit schulischen Problemen von Kindern konfrontiert.
Themen sind oft mangelnde Sprachwahrnehmung und die Umsetzung zum Sprachverständnis, welche im Gehirn auf der linken Seite lokalisiert ist; die Sprachwahrnehmung oben links hinter dem Ohr, das Sprachverständnis in der linken Schläfenregion. Hier müssen Verschaltungen funktionieren, um z.B. ein Wort zu hören und gleichzeitig dessen Bedeutung nutzen zu können.

Der Mensch hört nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Ohren nicht hörbar.

Geht das Gehörte unter die Haut?
Nimmt sich das Kind das Gesagte zu Herzen?
Oder reagiert das Kind auf das Gesagte mit falschen,
nicht dem körperlichen Entwicklungsstand angemessen Verhaltensweisen?
Der emotionale Zusammenhang reift mit der Psyche eines Kindes in Entwicklungsstadien.
Die Therapie muss da ansetzen, wo das Kind in der psychischen Entwicklung stehen geblieben ist.